Freitag, 27. April 2007

Ein Start...

Warum eigentlich nicht ein Blogg ?!

Seit einigen Tagen bin ich wieder im Sudan, genauer gesagt in der Hauptstadt Khartoum, um die Aufgabenstellungen meines derzeitigen Auftraggebers abzu arbeiten und hoffentlich zu seiner Zufriedenheit zu lösen.

Heute am Freitag, dem islamischen Wochenendtag, haben 2 Mitarbeiter und ich eine kleine Entdeckungsfahrt nach Meroe unternommen.

Die Fahrt war eindrucksvoll und regte meine Phantasie an, über die Jahrhunderte menschlicher Zivilisationen nachzudenken, die der Nil erst überhaupt ermöglicht gemacht hat und entscheidend geprägt hat.

Ich erinnerte mich lebhaft an die Passage des "Effendi" in Karl Mays Orientband "Im Lande des Mahdi I", dass ich gerade gestern zu Ende gelesen hatte.

Der mir und meinen Begleitern bis dahin unbekannte Begriff KATARAKT führte uns auf dem Rückweg von Meroe nach Khartoum an einen unbeschreiblich stimmungsvollen Abschnitt des Niles. Unsere Straßenkarte von International Travel Maps im Massstab 1:2500000 liess die genaue Positionierung des sogenannten "Sablaka 6th Cataract" nicht zu. Denoch führten uns die Wege westwärts über die Bahnlinie Khartoum/Wadi Halfa direkt an eine von der aufstrebenden sudanischen Wirtschaft noch völlig naturbelassenen Stelle des Niles, die nicht weit von dem eigentlichen Katarakt entfernt gewesen sein konnte. So müssen bereits vor tausenden von Jahren die Nilbauern Ihre Lebensader gesehen haben...ich bin jetzt noch immer sehr bewegt.

Nach unserer Rückkehr habe ich mich entschlossen, nachhaltig im Internet über diesen Teil der Welt zu recherieren und so viel wie möglich über den "Katarakt - Nil" herauszufinden.
Natürlich hat GOOGLE meinen ersten Wissendurst stillen können und hat mich auf die Idee gebracht, meine Erkenntnisse, meine weiteren Erkundigen vor Ort in Wort und Bild als BLOGG in das weltweite Netz zu stellen.

So freue ich mich schon auf die ersten Fotos, die ich von der ersten Erkundungsfahrt ins Netz stellen kann.

Da meine Arbeit hier direkt mit dem Nil und seine Nutzbarmachung zu tun hat, habe ich mir vorgenommen in unregelmässigen Abständen darüber zu berichten.

Wenn Ihnen mein BLOGG-Start gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn Sie mal wieder reinschauen und sich vielleicht über den Inhalt äußern.

Alleikum Salam

Peter Simoneit



Keine Kommentare: